2023

Wie tief kann man mit Amateurmitteln in das Weltall schauen?

Inspiriert von den phantatischen Ergebnissen des James-Webb-Space-Telescope ist es eine spannende Frage wie weit man es eigentlich mit einem einfachen Amateur-Teleskop in das Weltall schafft. weiter lesen…

Entwicklung von Astro-Fotos ohne Bayer-Matrix Interpolation

Moderne Farbkameras verfügen über einen sogenannten Bayer-Sensor, bei dem die Fotosensoren für Rot, Grün und Blau in einem Schachbrettmuster angebracht sind. Aus diesen Sensordaten wird dann ein Farbbild errechnet. Bei Astro-Fotos kann das problematisch werden …
weiter lesen…

Der Iris-Nebel

Der Irisnebel ist ein planetarischer Nebel im Sternbild Schwan. Er hat eine ungewöhnliche, symmetrische Form, die einem Ring mit einer zentralen Ausbuchtung ähnelt.weiter lesen…

Wolf-Rayet-Sterne im Löwen-Nebel

Löwen-Nebel ist ein schwacher Emissionsnebel an der Grenze zwischen den Sternbilder Kepheus und Eidechse. Diese leuchtschwache HII-Region beherbergt mehrere Wolf-Rayet-Sterne.weiter lesen…

Astro-Kamera Kühlung mit einfach Mitteln

Gekühlte Kameras sind auf Grund eines geringeren Rauschens deutlich im Vorteil im Vergleich zu ungekühlten Exemplaren. Mit einfachen Mitteln kann man eine Kühlung nachrüsten, welche allerdings nicht so leistungsfähig ist wie die festverbauten Systeme.weiter lesen…

Super-Nova in der Galaxie M101

Jetzt im Mai 2023 findet ein spektakuläres Ereignis am Nachthimmel statt: In der ca. 21 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie M 101 (Feuerrad-Galaxie) ist am 18.5. ein Stern explodiert ...weiter lesen…