Astro-Wecker

Um festzustellen ob gutes Wetter für Astro-Fotos ist, braucht man nur aus dem Fenster schauen. Bei einer instabilen Wetterlage kann es schon ärgerlich sein um 3:00 Uhr morgens aufzustehen und dann festzustellen das der Himmel bewölkt ist. Wie wäre es, wenn ein Wecker nachschaut und nur den Alarm auslöst wenn es sich lohnt. Im App-Store gibt es Anwendungen für wirklich jeden erdenklichen Zweck, aber so einen Wecker habe ich nicht gefunden. Zu Glück kann man so etwas selbst auf einem iPhone programmieren. Dazu gibt es die App "Kurzbefehle".

kurzbefehle

Für meinen Anwendungsfall brauchte ich einen Wecker für 4:00 Uhr. Dieses erledigt dieses kurze Programm:

weckerprogramm

Das Programm ist eigentlich selbsterklärend:

  • Das Wetter für meinen Wohnort wird abgerufen
  • Der Wetterbericht wird der Textvariable übergeben
  • Wenn der Text "wolkenlos" oder "sonnig" enthält, dann wird ein Wecker für 4:00 erstellt

Die Parameter kann man leicht für eigene Bedürfnisse anpassen.

Hier ist die Programm-Erstellung nochmals per Video-Aufzeichnung erläutert:



Jetzt müssen wir nur noch dafür sorgen, dass dieses Programm rechtzeitig gestartet wird. Dazu erstellen wir ebenfalls in der Kurzbefehle-App eine Automation:

automation

Wir setzen zunächst einen zeitlichen Auslöser für die Automation. In diesem Fall wähle ich 5 Minuten vor dem Wecktermin, also 3:55 Uhr. Dann sagen wir der Automation war zu tun ist nämlich den gerade erstellen Astro-Wecker auszuführen. Dieser startet, prüft den Wetterbericht und erzeugt bei gutem Wetter einen Wecktermin. Bei schlechtem Wetter wird nichts getan.

In Summe ist das eine recht einfache Lösung. Elegant wird es wenn man eine Apple-Watch besitzt. Der Wecker wird mit dem iPhone synchronisiert und man kann sich lautlos durch "antippen" wecken lassen ohne den Partner zu stören.

Viel Spaß beim Nachprogrammieren.