PixelMath mit Affinity Photo

Astronomische Bildeditoren wie Siril oder Pixinsight verfügen über Berechnungsfunktionen für Bildpunkte mit denen sich umfangreiche Bildbearbeitungen durchführen lassen. Affinity Photo verfügt über eine ähnliche Funktion, die zwar nicht so leistungsfähig wie Spezialsoftware ist, aber trotzdem interessante Möglichkeiten eröffnet…Weiter lesen…

Mondfoto bearbeiten

Mondbilder sehen fast immer farblos aus, aber meistens sind sehr schwache Farbinformationen enthalten. Mit einigen Bearbeitungstricks können diese Farbinformationen deutlich zur Geltung gebracht werden.Weiter lesen…

Sterne aus Ha- und RGB-Aufnahme kombinieren

Aufnahmen von Nebelstrukturen kommen besser zur Geltung, wenn die Sterne im Vordergrund nicht zu dominant sind. Daher versucht man in astronomischen Aufnahmen häufig die Sterne zu verkleinern. Weiter lesen…

Kometen-Aufnahmen

Kometen stellen für die Bildbearbeitung eine spezielle Herausforderung dar. Sie sind in der Regel recht leuchtschwach und erfordern lange Belichtungszeiten und gleichzeitig bewegen sie sich erstaunlich schnell. Schon nach wenigen Minuten sind sie deutlich sichtbar vor dem Himmelshintergrund weitergezogen…
Weiter lesen…

Bildbearbeitungsregeln

Jedes Astrofoto benötigt individuelle Bearbeitungsschritte, denn zu unterschiedlich sind die Motive und Herausforderungen. Es gibt aber eine Art roter Faden an dem ich mich orientiere, sozusagen meine eignen Bearbeitungsregeln. Nachfolgend erkläre ich welches diese Schritte sind aber nicht wie es genau in Affinity Photo funktioniert…
Weiter lesen…

Planetenaufnahmen mit Siril erstellen

Dieser Artikel zeigt wie man aus einer Videoaufnahme eines Planeten ein Foto mit der Software Siril erstellt.
Weiter lesen…

Infografik: Bildbearbeitungsschritte

Die Info-Grafik zeigt alle Schritte und verwendeten Software-Produkte von der Astro-Aufnahme bis zum fertigen Bild.
Weiter lesen…

Ovale Sterne abrunden

Astronomische Aufnahmen benötigen sehr hohe Präzision bei der Nachführung. Mit längeren Belichtungszeiten und hoher Vergrößerung steigen die Anforderungen enorm. Im Falle eines Nachführungsfehlers erscheinen die Sterne oval. Eine solches Foto kann man eventuell noch retten.
Weiter lesen…

Sternenmaske erstellen

Erstellen einer Sternenmaske mit StarNet++ und Affinity Photo.
Weiter lesen…

Bildbearbeitungsbeispiel Sadr-Region

Dieser Artikel zeigt die wesentlichen Bearbeitungsschritte eines Astro-Fotos mit Affinity-Photo. Das bearbeitete Bild ist die Sadr-Region im Sternbild Schwan.
Weiter lesen…

Bildbearbeitungsbeispiel mit Affinity Photo

Bildbearbeitungsbeispiel mit Hervorheben von Nebelstrukturen und Erstellen eines synthetischen Flat-Bildes.
Weiter lesen…