Ovale Sterne abrunden

Astronomische Aufnahmen benötigen sehr hohe Präzision bei der Nachführung. Mit längeren Belichtungszeiten und hoher Vergrößerung steigen die Anforderungen enorm. Im Falle eines Nachführungsfehlers erscheinen die Sterne oval. Eine solches Foto kann man eventuell noch retten.

Hierzu erzeugen wir zunächst eine Kopie des aktuellen Bildes (Sichtbare Ebenen zusammenlegen). Die Ebene habe ich hier im Beispiel "Sterne abrunden" genannt. Auf dem nachstehenden Bild ist die Ebene noch ausgeblendet, um den Nachführungsfehler zu zeigen.

sterne_abrunden1

Die Ebenenoperation setzen wir auf „abdunkeln“. Nun bewegen wir diese Ebene Pixel für Pixel bis die Sterne rund erscheinen. Zwar sind die Sterne jetzt gerettet, aber die anderen Strukturen im Bild leiden in der Darstellung darunter.

sterne_abrunden2

Die Beschädigung des Hintergrunds kann man mit einer Maske unterbinden. Man nimmt eine vorgefertigte Sternenmaske und verwendet diese für die verschobene Bildkopie. Damit die Maske die verschobenen Sterne vollständig abdeckt, muss diese etwas vergrößert werden. Dieses geschieht mit folgenden Schritten
  • Option-Klick auf Maskeneben, um Maske anzuzeigen
  • Aus der Maske eine Auswahl erzeugen mit „Auswahl: Auswahl aus Ebene“
  • Dann mit „Auswahl: Vergrößern / Verkleinern...“ die Auswahl um einige Pixel erweitern
  • Es empfiehlt sich „Auswahl: Glätten...“ zusätzlich zu verwenden, um harte Übergänge zu vermeien
  • Dann kann man mit „Ebene: neue Maskiererungsebene“ eine neue vergrößerte Sternenmaske erzeugen.

sterne_abrunden4

Mit Hilfe dieser Maske sind nun die Sterne wieder rund und der Hintergrund bleibt unverändert bestehen. Durch den ursprünglichen Nachführungsfehler hat der Hintergrund zwar auch gelitten, aber das läßt sich nicht reparieren.

sterne_abrunden3