Sternenmaske erstellen

Voraussetzung für die nachfolgenden Schritte ist das Ausgangsbild und eine sternenfreie Version, mit StarNet++ erstellt.

Wir starten mit dem Originalbild:

sternenmaske1

Zu diesem Bild kopieren wir als neue Ebene das StarNet++ Ergebnis:

sternenmaske2

Wenn wir nun den Ebenen-Modus von "normal" auf "Differenz" wechseln, bleiben nur die Sterne des Originalbildes übrig:

sternenmaske3

Für eine Maske ist der Kontrast zu gering was aber leicht mit der Tonwertkorrektur durch Reduktion der Weißstufe eingestellt werden kann:

sternenmaske4

Nun eine neue Ebene erzeugen mit "Ebene: Sichtbare zusammenlegen". Falls ein Farbbild vorliegt, noch das Dokumentformat auf Graustufen 16-Bit wechseln. ("Dokument: Format/ICC-Profil umwandeln")

sternenmaske5

Die erzeugte Sternenmaske kann nun in der eigentlichen Bildbearbeitung verwendet werden.