Bildbearbeitungsbeispiel Sadr-Region

Dieser Artikel zeigt die wesentlichen Bearbeitungsschritte eines Astro-Fotos mit Affinity-Photo. Das bearbeitete Bild ist die Sadr-Region im Sternbild Schwan:

sadr_23-08-2021

Die Bearbeitungsebenen in Affinity-Photo für dieses Bild sehen wie folgt aus:

bildbearbeitung-sadr

Ich erläutere die Bearbeitungsebenen von unten nach oben.

  • Ganz unten speichere ich Masken, die im Bild verwendet werden, falls diese später nochmal gebraucht werden sollten. Die liegen unter der Basisebene mit dem Schloss.
  • Die Basis-Ebene ist das Bild wie es aus der Stacking-Software Siril kommt.
  • Bei dem Sadr-Bild habe ich den Hauptstern maskiert und etwas in der Helligkeit gedämpft.
  • Dann erzeuge ich den passenden Kontrast mit einer Gradiationskurve.
  • Mit dem Programm StarNet++ rechne ich Bildversionen ohne Sterne. In diesem Fall für den Ha- und den OIII-Kanal weil das Ausgangsmaterial eine Dual-Narrow-Band Aufnahme ist. Diese lege ich dann passend eingefärbt auf das Bild (mit negativ multiplizieren). OIII mache ich 2x, einmal mit Blau und einmal in Grün, um die Farbgebung genau zu kontrollieren.
  • Mit Hilfe einer Sternenmaske drehe ich gezielt die Sternenfarben noch etwas hoch, ohne den Rest des Bildes zu beeinflussen.
  • Dann kommt nochmal etwas Kontrast hinzu mit einer weiteren Gradiationskurve und ausmaskierten Sternen.
  • Dann wird Entrauscht, wobei man hier sparsam vorgehen sollte. Das Entrauschen mache ich mit einer speziellen Maske nur dort im Bild wo wenig Signal vorhanden ist, also nur dort wo es notwendig ist.
  • Am Ende wird noch ganz minimal an den Sternengrößen gedreht was die Bildästhetik ganz subtil beeinflusst.

Das war ein kleiner Einblick in die Bearbeitung für das oben gezeigte Sadr-Bild.